Kulturbund der DDR/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Kulturbund der DDR.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Massenorganisationen gab es einige - für den Kulturbund trifft diese Kategorie aber bestimmt nicht zu. In den meisten Dörfern waren die überhaupt nicht existent, und mögliche Einzelmitglieder kein Bestandteil der öffentlichen Wahrnehmung. Und in meiner Stadt (10'000 Einwohner) bestand sie nur aus den Briefmarkensammlern.

-- ein Gast (am 4.11.2003)

dieser Artikel ist nicht konkret abgefasst, so ging der Kulturbund der DDR aus dem Kulturbund zur demokratischen Erneuerung Deutschlands 1945 hervor, der von antifaschistischen Intellektuellen gegründet wurde und nicht parteipolitisch gebunden war. 1955 zählte er etwa 180 000 Mitglieder, was durchaus einer Massenorganisation gleichkam. Ich werde versuchen, den Artikel auf der Grundlage objektiver Dokumente bei Gelegenheit zu aktualisieren und richtig zu stellen. -- Henning ? (am 3.09.2016)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.