Leonid Breschnew/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Leonid Breschnew.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Der Artikel ist sehr gut.

Ich habe ihn (mehr schlecht als recht) ergänzt:

 Honeckers vorsichtige Entspannungspolitik in der
 Phase der Nachrüstungschreiben wurde sehr kritisch
 von Breschnew betrachtet. Auch der geplante Honeckerbesuch
 der BRD mußte auf Intervention von Breschnew ausfallen. 

Dieser -von mir eingefügte- Absatz ist überarbeitungswürdig: Es fehlen die Fakten zur Untermauerung.

Anderer Diskussionspunkt:

 Teilweise wurden die Festivitäten nach Ende
 der 3tägigen Staatstrauer nachgeholt.

Dem Leser bleibt unklar, ob die Staatstauer in der UdSSR drei Tage dauerte - oder ob es eine dreitägige Staatstrauer in der DDR gab: Der Unterschied ist wesentlich. -- MartinEbert ? (am 7.07.2004)


Fakt ist - die Staatstrauer in der SU war wohl immer 7 Tage. Inwiefern sich die DDR an die volle Dauer gehalten hat (musste), keine Ahnung. Da es aber - außer in der Zeit bis zur Beisetzung - nur wenige Eingriffe in den Alltag ausmachte... ich denke jetzt, es waren doch 7 Tage. Sowohl in der DDR (Halbmast-Beflaggung) als auch in der SU. Werde noch mal sehen, ob ich's rauskriege.

Eine interessante und weitsichtige Darstellung der letzten Monate/Tage Brechnews hier: http://www.zeit.de/archiv/1982/11/Zt19820312_003_0011_P

-- Mitautor-Pöpi (am 7.07.2004)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.