Leserbrief meiner Familie

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Werte "Redaktion" Bln. d. 10/10/89

Mit Erschrecken und Befremden lasen wir heute frueh ihre "Berliner Zeitung" vom 10/10/89. Die 3.Seite ist ein Beweis, wie tief der Stalinismus in unserem Land noch verwurzelt ist. Hier werden Buerger, welche nicht fluechten sondern sich noch Gedanken machen und diese oeffentlich artikulieren wollen, als verhetzte Randalierer und Rowdys, als gedungene Raedelsfuehrer und Krawalleure bezeichnet. Diese ungeheuerlichen, unsinnigen Behauptungen sind finsterste Propaganda und dienen nicht dazu, das schon lange belastete Vertrauen in unsere gleichgeschalteten Medien zu erhoehen. Gebt doch den Jugendlichen eine Zeitung, welche nicht von der SED unterwandert ist und in welcher sich Leute aussprechen und offen diskutieren koennen. Lasst die Gefuehlsduselei in dem Artikel von Anne-C.Losensky. Ich sah 3 Polizisten auf eine wehrlos am Boden liegende Frau einschlagen. So sieht der Eine und so der Andere die Ereignisse. Wer sagt denn, dass Zehntausende Randalierer seien und schreibt gleichzeitig, dass 98.75% fuer diesen Staat gestimmt haben?? Woher kommen die 40000 - 50000 Menschen, die in Leipzig gestern gewaltfrei demonstrierten, weil Wasserwerfer und Schlagstock diesmal zurueckgepfiffen wurden? 50000 das sind 10% der Leipziger Bevoelkerung! Gleichzeitig hat Leipzig lt. ND (Neues Deutschland Zentralorgan der SED drstrange 30/07/00) Vom 8.Mai eine Wahlbeteiligung von 98,34%. Leute von ausserhalb wurden nicht in die Innenstadt gelassen. Warum stosst Ihr der Jugend so vor den Kopf!?! Warum werden Kamerateams auf Raeuberart bestohlen? Warum fragt ihr nie nach den Ursachen? Warum werden Sender gestoert? Wie wird die Jugend ihre Kinder erziehen? Wann treten die Greise endlich zurueck, die immer noch in der Weimarer Republik im Untergrund zu kaempfen scheinen?

Aber eure Zeitung ist in dem Moment wo sie erschien ,Gott sei Dank, schon veraltet.

In Dresden bahnen sich Gespraeche an! In Leipzig rufen Genossen zur Diskussion auf! Die Ungarische KP ist aufgeloest! Die SU beschliesst Streikrecht! In Polen ist ein Nichtkommunist Ministerpraesident!

Ein junger Mann zerriss heute frueh euer Blatt mit der Bemerkung: "Schlimmer kann der Voelkische Beobachter auch nicht gewesen sein!" Wir pflichten ihm bei, Dr.Goebbels laesst in ihrer Zeitung gruessen!

Familie G. 1110 Berlin /Niederschoenhausen Herthaplatz 6






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.