Mitautor-Struppel

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Hi Leute,

Ich habe die Seite ddr-wissen.de schon öfter besucht und es wird Zeit, selber mitzumischen.

Selber bin ich in Markranstädt/Leipzig geboren und aufgewachsen, habe im VEB Leuna-Werke Walter Ulbricht meine Ausbildung gemacht und dann eben kurz vor knapp noch die Flucht über die Tschechei in die Bundesrepublik geschafft.

Ich hoffe, ich kann den einen oder anderen Hinweis zum Lexikon hinzufügen und freue mich auf eine gute gemeinsame Zeit.


Was auf meinem Mist gewachsen ist:

Alexanderplatz-Demonstrationen Wahlfälschung 1989

Chemische Industrie

Haftanstalt Bautzen

VEB Leuna-Werke Walter Ulbricht


Was meine Bücherkiste hergibt:

"Neues Forum Leipzig, Jetzt oder nie - Demokratie!", Herausgeber: Reinhard Bohse, Grit Hartmann, Ulla Heise, Matthias Hoch, Dr. Josef Kurz, Ameli Möbius und Rolf Sprink, Forum Verlag Leipzig 1989, ISBN 3861510014

"Sieben Tage im Oktober", Eckhard Bahr, Forum Verlag Leipzig 1990, ISBN 3861510073

"Ich liebe euch doch alle! - Befehle und Lageberichte des MfS Januar-November 1989", Armin Mitter und Stefan Wolle (Hrg.), BasisDruck Verlagsgesellschaft mbH, Berlin 1990, ISBN 386163001X

"Aktenkundig", Hans Joachim Schädlich (Hrg.), Rowohlt Berlin Verlag GmbH 1992, ISBN 387134057X

"Das war die DDR", Herausgeber: Wolfgang Kenntemich, Manfred Durniok, Thomas Karlauf, Rowohlt Berlin Verlag GmbH 1993, ISBN 387134088X

"Geschichte der Opposition in der DDR 1949-1989", Ehrhart Neubert, Ch. Links Verlag, Berlin 1998, ISBN 3861531631

"Die demokratische Revolution in der DDR 1989/90", Bernd Lindner, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2001, ISBN 389331315X

"Deutschland-Chronik 1945 bis 2000", Hans-Georg Lehmann, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2002, ISBN 3893314733

"17. 6. 1953: Volksaufstand in der DDR", Ilko-Sascha Kowalczuk, Edition Temmen, Bremen 2003, ISBN 386108385X






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.