Presse/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Presse.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Ich lege hiermit einen ersten Entwurf für eine völlige Neufassung dieser Seite vor.

Erbitte Kritiken. Mitautor-Martin Ebert ?

Aber bitte:

  • Ich erreiche über die Startseite nur noch 'Zeitschriften' und 'sowj. Presse', 'Zeitungen' und 'Heftreihen' sind nicht erreichbar.
  • Zwar ist jetzt eine bessere Strukturierung möglich, aber es scheinen einige Presseerzeugnisse, welche vorher in der Liste standen, verschwunden zu sein (z.B. 'Atze').
  • Von schon kommentierten Presseerzeugnissen (z.B. 'Mosaik') ist die kommentierende Seite nicht mehr verlinkt.
  • Das 'Mosaik' als Zeitschrift für Thälmannpioniere zu titulieren erscheint mir gewagt - sollte das mal irgendwo offiziell gestanden haben, dann ist es ein guter Witz ...

Mitautor-Andreas

Ein Witz? Es gab eine offizielle so genannte Zeitung für Thälmannpioniere und Schüler, aber das war die Trommel. Immerhin ebenfalls im Verlag Junge Welt erscheinend, Mosaik saß 1 Etage schräg drunter in der Mauerstraße. Um sicherzugehen, sehe ich grad ins Mosaik-Impressum, vgl. Heft 183/Digedags:

  • Mosaik-Bilderzeitschrift. Herausgeber: Zentralrat der FDJ ... Lizenz-Nr. 1233 des Presseamtes beim Vorsitzenden des Ministerrates der DDR ... Verantwortl. Redakteur: W. Altenburger (ja, damals schon!) ... EVP 0,60 M (usw.)
  • identisch auch Heft 1/88, plus "ausgezeichnet mit der Artur-Becker-Medaille in Gold"... Verlagsdirektor: Manfred Rucht (das war der mit der Vorliebe für dicke Frauen im Vorzimmer). Preis natürlich 1988 derselbe wie 1968, nämlich 0,60 M. Gruß -- Mitautor-Harry T. (am 28.04.2004)





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.