Transitstrecken

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Es gab mehrere Transitstrecken, die für den Verkehr zwischen der BRD und Westberlin vorgesehen waren. Diese durften nicht verlassen werden, wenn Bürger der BRD unter Vorlage des Personalausweises die Grenzkontrollstellen vom Bundesgebiet her passierten, die DDR durchquerten und an den Übergängen zu Westberlin wieder verließen (oder umgekehrt).

Nach Fertigstellung des DDR-Abschnitts der Autobahn Berlin - Hamburg gab es folgende Transitstrecken:

  • Zarrentin - Berliner Ring - Stolpe
  • Helmstedt/Marienborn - Berliner Ring - Dreilinden/Drewitz
  • Rudolphstein/Hirschberg - Berliner Ring - Dreilinden/Drewitz

Für die Benutzung der Transitstrecken verlangte die DDR von der BRD eine jährliche Transitpauschale, die zum Teil zur Instandhaltung der Strecken verwendet wurde. Dadurch waren diese Autobahnabschnitte in einem besseren Zustand als das restliche Straßen-/Autobahnnetz. Der Unterschied war teils überdeutlich zu spüren, z.B. wenn man als DDR-Bürger einen Teil des Berliner Rings verließ, der zu den Transitstrecken zählte.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.