FDGB/Diskussion

Version 1

Die Rolle der Gewerkschaften in der DDR war (wie auch in anderen Ländern) ein böser Witz. Der Betriebsdirektor erhielt seine Weisungen vom Kombinat oder vom Ministerium. Parteisekretär und BGL (Betriebsgewerkschaftsleitung) aber beschlossen, daß keine Weisung des Betriebsdirektors ohne Ihre Zustimmung zu erfolgen hat. Folglich berieten am Tisch des Betriebsdirektors neben Fachleuten (Bereichsdirektoren, Projektleitern) auch immer Partei und Gewerkschaft - die i.a. zwar von "Tuten und Blasen" keine Ahnung hatten, sich aber umsomehr aufplusterten und ihre Rolle in der Verbreitung dicker Luft verstanden.

Ich habe sehr unangenehme Erinnerungen an diese Zeit.

-- GerdHeinz (am 2.01.2005)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.