Held der DDR

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Version 7
Der Orden Held der DDR war eine der größten Auszeichnungen der DDR: Er war mit fünf eingesetzten Brillanten verziert.

Die Verordnung des Ministerrates der DDR vom 28. Oktober 1975 über die Stiftung des Ehrentitels Held der Deutschen Demokratischen Republik: "Der Ehrentitel kann für außergewöhnliche Verdienste und Leistungen im Kampf gegen den Hitlerfaschismus, bei der Entwicklung und allseitigen Stärkung der DDR, bei der Erhöhung ihrer internationalen Autorität, bei der Gewährleistung ihres sicheren militärischen Schutzes und ihrer staatlichen Sicherheit an Einzelpersonen verliehen werden."

Seit 1978 war die Verleihung verbunden mit der gleichzeitigen Verleihung des Karl-Marx-Ordens verbunden: Prämie für beide Auszeichnungen zusammen: 25.000 DDR-Mark ?.

Der Orden Held der DDR wurde verliehen:






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.