Autoren/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Autoren.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Anmerkung zum letzten Absatz:
  • Meines Wissens bewegt sich der Log-Speichernde in einer rechtlichen Grauzone. Dass solche Logs i.d.R. vorhanden sind, sollte nicht von vornherein dazu führen, dass sie auch ausgewertet werden.
  • Bitte korrigieren, wenn ich irre: Weder TDG noch MDStV sehen eine "prophylaktische" IP-Speicherung seitens des Anbieters (hier DDR-Lexikon) vor.
  • Da Logs meist verfügbar sind, holt sich die Staatsanwaltschaft (StA) ggf. diese Dinger auch per richterlichem Beschluss.

Fazit: Meine persönliche Empfindung war, "Drohung mit unangemessenen Schritten". Andererseits halte ich das aber auch für berechtigt, um Störer abzuhalten. Nur: Kann das nicht anders geschehen, per Link oder so? Es hätte mich z.B. fast abgeschreckt - nicht weil ich Hetzartikel vorhatte, sondern wg. der pauschalen Erklärung- technisch ausgeführt, für Halblaien nicht zu widerlegen.

    • PS: Ich bin systembedingt nicht über die IP zu identifizieren. Aus Transparenzgründen benutze ich diesen Seiten gegenüber aber keine weiteren Anonymisierungsmittel. -- Mitautor-Harry T. (am 28.10.2003)

  • Die Speicherung ist tatsächlich strittig - siehe Speicherung bei T-DSL (ohne Abrechnungsnotwendigkeit) und Kontaktdatenaufnahme bei pre-paid-Handykarten (ebenso ohne Abrechnungsnotwendigkeit).
  • Die technischen Logfiles werden regelmäßig am Monatsersten gelöscht.
  • Erst bei Vorliegen eines richterlichen Beschlusses ist es nach meiner Auffassung notwendig, dieses zu ändern.
  • In allen Rechtsfragen wird Katja Ebert Medien und Kommunikation -wie allseits bekannt- rechtsanwaltlich vertreten.
Für Katja Ebert Medien und Kommunikation: -- MartinEbert ? (am 28.10.2003)

Danke! Ein klares Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe u. Zufriedenheit. Sorry, falls was missverständlich war, hatte aktuellen Grund zum Grübeln. Mein Text oben entschlackt, danke f.d. Nachhilfe dabei. Weiter geht's mit Brocken-Tests, was Handfestem. Alles Gute -- Mitautor-Harry T. (am 28.10.2003)

Wie kann ich meinen Account löschen? -- Stedten (am 26.07.2006)
Vermutlich gar nicht (wegen der History-Funktion). Demzufolge kannst Du ihn wohl nur ganz heimlich stillegen. -- Qno ? (am 28.08.2006)





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.