Exquisit

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Exquisit-Modehäuser/ Schuhsalons (elegante Bekleidung, Jugendmode/ Kosmetika/ Schuhe/ Lederwaren) 300 Geschäfte ab 1962 (angeblicher Volksspott: Ulbrichts Wucherbuden: Uwubu) in Berlin, allen Bezirksstädten und ausgewählten Kreisstädten. Das Angebot bestand sowohl aus hochwertiger Eigenproduktion als auch aus wenigen NSW-Importen, realisiert vom Bereich KoKo. Modisch und qualitativ war das Angebot mit damaliger hochwertiger Westware vergleichbar. Verantwortlicher Betreiber dieser Edelladenkette für DDR-Mark war der VEB Exquisit Berlin mit eigenen Mode- und Werbeateliers.

Bekannte große Exquisit-Geschäfte in Berlin:

  • Karl-Marx-Allee
  • Rathausarkaden
  • Spittelmarkt
  • Leipziger Straße
  • Friedrichstraße

Eine ähnliche hochpreisige republikweite Ladenkette für Feinkostartikel waren die 1977 gegründeten Delikat-Geschäfte.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.