Nationalen Front

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Nach dem 2. Weltkrieg gab es Bestrebungen aller demokratischer Kräfte, gemeinsam das eben überstandene Unheil zu überwinden und Voraussetzungen zu schaffen, dass so etwas nie wieder geschehen kann. Ausdruck dessen war die Volkskongressbewegung und der antifaschistisch-demokratische Block der Parteien.

Später wurde daraus die Nationale Front der DDR, die sich zum Sammelbecken aller Parteien und Massenorganisationen entwickelte, die entsprechend ihrer Mitgliederstärke Mandate in der Volkskammer beanspruchten. Für die Wahlen wurden alle Kanditaten (ohne Gegen- oder Alternativvorschlägen) auf gemeinsamen Wahlzetteln genannt und (in der Regel zu fast 100 Prozent) gemeinsam gewählt.

Die Nationale Front wurde von der SED dominiert, da sie neben der Gewerkschaft (FDGB) nicht nur die meisten Mitglieder hatte, sondern über die Massenorganisationen, deren Funktionäre und Abgeordnete zum größten Teil SED-Mitglieder waren, zusätzlichen Einfluss hatte.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.