Schriftstellerverband/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Schriftstellerverband.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Mitautor-Drstranges Archivschätze machen eine Schwäche des wiki-Lexikons deutlich: Man kann wohl keine Detail-, Zusatz- oder Hintergrundinformation auf einer Extra-Seite ablegen, ohne auch einen Lexikonartikel mit Benennung und Eintrag im Index zu erzeugen. Unter einem Artikel mit der Benennung "Schriftstellerverban" erwarte ich etwas anderes als eine einzelne Erklärung, Einträge wie "Erklärung des Schriftstellerverbands vom xx.xx.1989" überschwemmen irgendwann den Lexikon-Index und machen ihn unbrauchbar.

<drstrange>

Die Struktur "files into folder "muß vom Admin geschaffen werden Es dauert jetzt schon mit CS64 fast 30sec bis ich das Bild bekomme. Das ist 80% der Leute zu lang. Bitte Struktur in die Tiefe einbauen.

Regards drstrange

</drstrange>

Meine Lösung für den konkreten Fall: Wir sollten eine Gruppe von Artikeln schaffen unter einem Titel wie "Wende 1989 - Texte, Erklärungen usw vom <<jeweiliger Monat>>", in die dann alle diese Briefe, Artikel, Erklärungen in chronologischer Reihenfolge eingetragen werden. Die Chronik kann auf diese Artikel verweisen, und wir schaffen mit der Zeit soetwas eine Monat-für-Monat-Spezialchronik der Wende in historischen Texten, die auch im Lexikon-Index halbwegs sinnvoll eingebettet ist.

Zum allgemeinen Problem hätte ich ein Workaround des Computerlaien: Hintergrund- und Zusatzartikel könnte man mit einer extra Zeichenfolge "zzz..." im Titel einleiten. Man kann darauf verweisen wie in html, in der Suche würden sie gefunden und im Index stünden sie versammelt ganz unten und könnten den eigentlichen Index nicht mehr unleserlich machen. Vielleich könnte man (sollte man?) dann sogar einstellen, dass die zzz-Seiten im Index gar nicht mehr angezeigt werden.

Gruß GE






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.