Schwalbe

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Schwalbe war der Name des äußerst populären Rollers KR 51 von Simson Suhl. Dieser wurde 1964 als Nachfolger des KR 50 vorgestellt und begründete mit den gleichzeitig in Produktion gehenden SR 4-1 "Spatz" und SR 4-2 "Star" die so genannte Vogelserie (der später noch Sperber und Habicht folgten).

Die Schwalbe hatte einen 50 ccm-Zweitakt-Motor (gebläsegekühlter Einzylinder) und zunächst ein handgeschaltetes Dreigang-Getriebe, Höchstgeschwindigkeit 60 km/h, zweisitzige Sitzbank






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.