Vier dringende Bitten

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Diesen Flyer fand ich noch in meinem Archiv. Er kam nach den Zuführungen des 40 Jahrestages ? in Berlin und wurde auch in der Gethsemanekirche ? verteilt. Er gehört zu den Aufrufen Prominenter wie auch der Leipziger Aufruf von Kurt Masur und anderen die die Gewaltlosigkeit der Wende entscheidend mitrealisierten.


VIER DRINGENDE BITTEN

1. Alle Bürger unseres Landes bitten wir dringend, ab sofort angstfrei Meinungsfreiheit auszuüben, damit das Gespräch über unsere Zukunft in Gang kommt.

2. Die Staatsführung der DDR bitten wir dringend, umgehend deutliche und glaubhafte Schritte einzuleiten, damit eine breite Übereinstimmung für eine demokratische, rechtsstaatliche, sozialistische Perspektive der DDR gefunden wird.

3. Die Ordnungs- und Sicherheitskräfte bitten wir dringend, der Ungeduld kritischer Bürger, die sich auf der Straße zeigt, mit größtmöglicher Zurückhaltung zu begegnen, damit nichtwiedergutzumachender Schaden vermieden wird.

4. Die beunruhigten Menschen unseres Landes bitten wir dringend, jetzt von nicht genehmigten Demonstrationen auf der Straße abzusehen, damit die politsch Verantwortlichen nicht sagen können, sie ließen sich im Blick auf anstehende Veränderungen nicht unter Druck setzen.

Berlin der 09.10.1989

Gottfried Forck ?, Bernd Albani ?, Albrecht Bartel ?, Rosemarie Cynkiewicz ?, Rainer Eppelmann, Elisabeth Eschner ?, Hans Otto Furian ?, Klaus Görig ?, Wolfram Hülsemann ?, Gerhard Kopp ?, Werner Krätschel ?, Günther Krusche ?, Gisbert Magliers ?, Martin-Michael Passauer ?, Ingemar Pettelkau ?, Dieter Rüber ?, Ulrich Schröter ?, Manfred Stolpe, Werner Widrat ?






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.