Mosaik/Diskussion

Version 4
Super! bin schwer beeindruckt!, habe versuchsweise etwas umformatiert, um Artikel und Inhaltsangabe sichtbar zu trennen. -- Wst

Ergänzung, die nicht ins Lexikon passt: Bei der Verlagsliquidation (einzelne Zeitungen/Zeitschriften nacheinander, ca. 1991) wurde auf dem Flur im 2. Stock (wo der Gang zu Mosaik abging) ein grauer Stahlschrank aufgebrochen, der mangels Schlüssel wohl schon Jahrzehnte vor sich hinstaubte. Unbezahlbare Fundstücke waren drin: Sämtliche Erstausgaben der ganz alten Serien. Hatte sowas noch nie gesehen, wusste gar nichts über "SF"-Abenteuer usw., den anderen Anwesenden ging es ähnlich. Es hieß damals, der Liquidator (West) hätte sich das angeeignet, ich weiß es aber nicht genau, müsste nachfragen. Wie gesagt, Wert/Preis nicht schätzbar.
Ach ja, eines weiß ich noch, weil ich dabei war: Die besten Stücke aus der Verlagsbibliothek d.V. Junge Welt hat tatsächlich der Liquidator geklaut und teilweise an Antiquariate verhökert. Schöne alte Tierbestimmungsbücher mit handkolorierten Stichen usw. ... und die neue Computertechnik wurde aus dem Fenster auf den Hof gekippt, weil schlussendlich das Haus innerhalb von 3 Tagen besenrein abzugeben war. tempi passati -- Gruß -- Harry T. (am 17.10.2003)

An Andreas: Warum haben Sie Coffins' Ende rausgenommen? Ein ziemlich herbes und bedeutsames Stück in einer ansonsten ausgesucht friedlichen Serie.

Leider weiß ich nicht mehr, ob und wie Don Ferrando b.d. Abrafaxen sein Ende fand, oder ob er nur zurückgelassen wurde, Gruß -- Harry T. (am 23.08.2004)


Auf der Seite heißt es: "Das Mosaik war die einzige reine Comic-Zeitschrift der DDR. Zwar gab es in anderen Zeitschriften (Atze ?, Frösi) auch Comic-Serien, aber dort nur neben weiteren Beiträgen." Dem möchte ich widersprechen. Atze war eine Comiczeitschrift mit Haut und Haar, Comics waren ihr maßgeblicher Inhalt. Das Heft hatte 16 Seiten, davon (Titelbild mitgerechnet) immer mindestens 12 Seiten Comics, manchmal 14, mit mindestens drei verschiedenen Comics (Fix+Fax, Pats Reiseabenteuer, wechselnde 6- bis 8seitige Schundgeschichten). Selbst auf den wenigen Textseiten waren manchmal noch kleine Comics (Robbi!). Wieviel willst Du denn noch (für so ein dünnes Heft)? Schau doch mal eine "Micky Maus" oder ein heutiges Abrafaxe-Mosaik an, da ist der Anteil geringer. Oder sind das auch keine reinen Comic-Zeitschriften?

-- Stedten (am 23.08.2004)~






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.