Abwehr

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Die Abwehr von Feind- bzw. gegnerischer Störtätigkeit war die Hauptaufgabe des Ministeriums für Staatssicherheit. Im Gegensatz zu Geheimdiensten anderer Staaten war damit nicht nur die Abwehrtätigkeit "nach außen", also z.B. gegen Spionage durch fremde Dienste, gemeint. Die Abwehr richtete sich auch "nach innen", bot also Anlass zur Unterdrückung und Bekämpfung aller gegen den Machtanspruch der SED gerichteten - oder so gedeuteten - Tendenzen bzw. Aktivitäten.

Die Abwehrtätigkeit des MfS wies einige interessante Merkmale auf:

  • Unterstellung einer Steuerung durch westliche Geheimdienste

Wo immer möglich, versuchte das MfS, oppositionellen Gruppen oder Bürgern, die durch Systemkritik "aufgefallen" oder anderweitig ins Visier der Staatssicherheit geraten waren, eine Steuerung (oder wenigstens Beeinflussung) durch westliche Organisationen nachzuweisen. Diese Bemühungen blieben fast immer fruchtlos, da sich die tatsächliche "Wühlarbeit" umgekehrt proportional zur Größe des Sicherheitsapparates entwickelte. Dennoch banden die vergeblichen Operativen Vorgänge (OV) ? und Personenkontrollen (OPK) ? einen Großteil des MfS-Personals und seiner Arbeitszeit.

Die "Westarbeit" des MfS war keineswegs nur auf die "Kundschafter" der Hauptverwaltung Aufklärung beschränkt. Alle Abwehr-Diensteinheiten des MfS konnten und sollten Inoffizielle Mitarbeiter im Westen führen. Die Gesamtzahl der von anderen Hauptabteilungen und Abteilungen eingesetzten West-IM war deutlich größer als die der HVA-Agenten. Die Aufgaben der Abwehr-IM im Westen bestanden z.B. in der "Bearbeitung" von "republikflüchtigen" Personen, in der Überwachung von "Agentenzentralen" oder in der Absicherung wichtiger Geschäftsbeziehungen.
Andererseits hatten die Abwehr-Einheiten somit auch Möglichkeiten zur Spionage. Deren Ergebnisse flossen - teils über den Stasi-internen Umweg über die HVA - in die Informationen für den Minister für Staatssicherheit bzw. die SED-Führung ein.


Die wichtigste Diensteinheit der "Abwehr" war die u.a. mit der eigentlichen Spionageabwehr betraute Hauptabteilung II. Weitere Einheiten der Abwehr waren (Auswahl):

(*diese Einheiten wiesen einen hohen Anteil an West-IM auf)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.