Marino

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Guten Tag! Damit Sie ein klein wenig erfahren, wer sich hinter "Marino" verbirgt, möchte ich hier ein paar Zeilen zu mir schreiben:

Ich wurde 1966 in der DDR geboren und lebte dort bis 1989. Aus wirtschaftlichen Gründen zog ich dann nach Hessen und hier lebe und arbeite ich recht zufrieden.

In der DDR besuchte ich 10 Jahre die Schule; lernte 2 Jahre meinen Beruf und arbeitete bis 1989 bei Pentacon (Fotoapparatehersteller) in Dresden.

Politisch war ich nicht aktiv.

Die DDR stellt für mich weder eine zu idealisierende Epoche dar; noch bin ich der Meinung, alles zu verteufeln, was irgendwie aus diesem Land kam.

Es ist jedoch m.E. sehr wichtig, objektiv über das Leben, den Alltag, die Politik (subjektiv als die empfundene Politik) und all die 1000 kleinen Dinge zu berichten, die für interessierte Leser wichtig sein könnten. Leider sind unvoreingenommene Berichte recht selten und oft verfasst von Pseudowissern, die sich ihr Wissen selbst nur angelesen haben. Deshalb finde ich diese Webseite sehr gut und hoffe, daß sie zum Verstehen der DDR beiträgt.

Marino Weigl






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.