Militarisierung/Erlebnisbericht

Auf dieser Seite finden Sie einen (ggf. mehrere) Erlebnisberichte zum Thema des Hauptartikels Militarisierung.
Sie können einen eigenen Erlebnisbericht zum Thema Militarisierung hinzufügen:
Klicken Sie hierzu auf Seite bearbeiten.
Die strengen Autoren-Regeln gelten für Erlebnisberichte nicht.
Eine Anekdote aus fast erster Hand (aus dem engsten Familienkreis):

Bei einem Pioniertreffen in Dresden in den 80er Jahren war natürlich die NVA vor Ort. Die hatten u.a. Panzer mitgebracht, auf denen die Kinder aufsitzen konnten, auch hineinklettern usw.

Dummerweise geschah das vis-à-vis vom Wohnhaus des Landesbischofs, der sich prompt bei der SED-Bezirksleitung, der Pionierorganisation, dem ZK und - dem Vernehmen nach - auch bei höchsten Parteigrößen beschwerte. Letztere hatten noch kurz zuvor mit demselben Bischof über Friedensfragen konferiert und eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet.

Jedenfalls erfolgte eine Entschuldigung von höchster Stelle und die Zusicherung, solche Dinge künftig zu unterlassen. Der Vorgang wurde im Zentralrat der FDJ und den ihm unterstellten Abteilungen nachdrücklich "ausgewertet". Allgemein herrschte interessanterweise der Tenor, dass man "sowas ja nicht machen könne" - nicht der Bischof wurde verächtlich gemacht, sondern die NVA und die Organisatoren vor Ort gescholten. 10-20 Jahre früher hätte das vermutlich anders ausgesehen. -- Mitautor-Harry T. (am 14.08.2004)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.