HVA-Abteilung XII

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Keine Änderungen verfügbar--dies ist die erste Version von major (keine anderen Änderungen)
Die Abteilung A XII der Hauptverwaltung Aufklärung des MfS war für die Aufklärung und Bearbeitung von Organisationen und Einrichtungen der NATO und der EG zuständig.

Im Mittelpunkt des Interesses der Abt. A XII lagen die Einrichtungen der NATO und der EG in Brüssel. Der Spitzenagent nicht nur der Abt. A XII, sondern des gesamten MfS war der über lange Jahre vom Führungsoffizier Karl Rehbaum (s.u.) geführte Rainer Rupp alias "Topas".

Leiter der Abt. A XII war von 1971 bis 1990 Oberst Klaus Rösler. Seine beiden Stellvertreter waren die Obersten Karl Rehbaum (1. Stellvertreter) und Dieter Kutta.

Die Abteilung A XII hatte 1989 knapp 60 Mitarbeiter. Ihr war im Diensteinheitenschlüssel des MfS die Codenummer 961517 zugeteilt. Sie bildete mit den Abteilungen A IV und A XI den Bereich des Stellvertreter des Leiters der HVA, Generalmajor Heinrich Tauchert ?.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.