KoKo-Arbeitsgruppe MAH

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Keine Änderungen verfügbar--dies ist die erste Version von major (minor Änderungen)
Die Arbeitsgruppe MAH (AG MAH) im Bereich Kommerzielle Koordinierung (KoKo) betrieb Embargogeschäfte für das Ministerium für Staatssicherheit (MfS); sie beschaffte in erster Linie Nachrichten- und Rechentechnik für den operativen Bedarf des MfS und seiner Hauptverwaltung Aufklärung.

Ökonomisch und verwaltungstechnisch war die AG MAH der HA I der Berliner KoKo-Zentrale zugeordnet. Ihr Personal bestand ausschließlich aus OibE, die von der Verwaltung Rückwärtige Dienste (VRD) ? des MfS geführt wurden.

Nach ihrem Leiter hieß die AG MAH auch AG Baude. Sie wurde vom MfS-Oberst Willi Böhme gegründet. 1989 gehörten außer Baude selbst noch 6 weitere OibE zur Arbeitsgruppe MAH:

OibE des MfS in der AG MAH (1989):

Name Dienstgrad Funktion
Heinz Baude Oberstleutnant Leiter der AG MAH
Wolfgang Haustein Major wissenschaftl. Mitarbeiter
Johann Pracht Major -"-
Monika Landgraf Hauptmann -"-
Christine Voigt Hauptmann -"-
Gabriele Viehweger Oberleutnant Sekretärin
Helmut Behnke (Hauptmann?) ?

(Quelle: Reinhard Buthmann, Die Arbeitsgruppe Bereich Kommerzielle Koordinierung. MfS-Handbuch Teil III/11, BStU, Berlin 2003; S. 40. Dienstgrad Behnkes v. Verf. d. A. geschätzt.)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.