Lenin

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Unterschiede (von Version 3 zur aktuellen Version) (minor Änderungen, Änderungen verschiedener Autoren)
Absatz 3Absatz 3

*die Thesen zur sozialistischen Revolution, zum Klassenkampf und ferner zum Umgang mit "konterrevolutionären" oder "revisionistischen" Bestrebungen. Dies hatte praktische Auswirkungen z.B. auf die Unterdrückung "abweichlerischer" Strömungen sowie für den Umgang mit der [[Diktatur des Proletariats]] und diente vielfach als Rechtfertigung willkürlicher Beschlüsse der [[SED]].

*die Thesen zur sozialistischen Revolution, zum [[Klassenkampf]] und ferner zum Umgang mit "konterrevolutionären" oder "revisionistischen" Bestrebungen. Dies hatte praktische Auswirkungen z.B. auf die Unterdrückung "abweichlerischer" Strömungen sowie für den Umgang mit der [[Diktatur des Proletariats]] und diente vielfach als Rechtfertigung willkürlicher Beschlüsse der [[SED]].

Absatz 9Absatz 9

*und weitere Stichworte.

*und weitere Stichworte.

 


Wladimir Iljitsch Lenin, eigentlich Uljanow, (* 22. April 1870 in Simbirsk, + 21. Januar 1924 in Gorki bei Moskau), russischer revolutionärer Staatsmann und neben Karl Marx die Identifikationsfigur des Kommunismus, Marxismus-Leninismus.

Lenins Werke hatten unmittelbaren Einfluss auf die Staatsideologie der DDR unter Führung der SED. Die wesentlichen Punkte waren

  • die Thesen zur sozialistischen Revolution, zum Klassenkampf und ferner zum Umgang mit "konterrevolutionären" oder "revisionistischen" Bestrebungen. Dies hatte praktische Auswirkungen z.B. auf die Unterdrückung "abweichlerischer" Strömungen sowie für den Umgang mit der Diktatur des Proletariats und diente vielfach als Rechtfertigung willkürlicher Beschlüsse der SED.

  • die philosophischen Darlegungen (etwa in "Dialektischer Materialismus und Empiriokritizismus"). Hier bildete die Materiedefinition die Grundlage für ein ganzes Definitionsgebäude. Danach war die Materie eine philosophische Kategorie, die getrennt vom Bewusstsein existiert, dieses (im menschlichen Gehirn) hervorbrachte, aber letztlich nur durch das Bewusstsein abgebildet und erkannt (sowie "fotografiert") würde. Eine handfeste Tautologie, da nur das Bewusstsein als Beleg der materiellen Existenz herangezogen wurde.

Zu Konsequenzen von Lenins Wirken siehe u.a.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.