Polytechnische Oberschule/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Polytechnische Oberschule.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Keine Änderungen verfügbar--dies ist die erste Version von major (minor Änderungen, Änderungen verschiedener Autoren)
Die Aufzählung der Unterrichtsfächer kann nicht so absolut gesehen werden. In den ersten Schuljahren auch noch an den POS gab es weder Mathematik noch Deutsch, da hieß es Rechnen, Lesen, Schreiben und dergleichen. Heimatkunde und Werken wurde nicht schon ab der ersten Klasse gelehrt. Zeitweilig hieß der "praktische" Unterricht auch UTP "Unterrichtstag in der sozialitischen Produktion". -- Sebal (am 19.12.2005)

Scheint hier ja seit Jahren zu schlafen - dennoch eine kleine Ergänzung:

Daß seit 1981 die 10-klassige POS die "Regel" war, und erst danach zum Abitur auf die EOS geschickt wurde, ist auch nicht ganz richtig. Entsprechend "talentierte" Schüler sind, nach welchen Kriterien auch immer, oft auch in den 80ern schon nach der 8. Klasse auf diverse "Spezial"-Schulen "delegiert" worden, sei es KJS für Sport oder auch spezielle Mathe- oder altsprachliche Schulen. Der Beispiele gibt es sicher noch mehr... ( -- Michi ? (am 23.11.2007)) mu@mu-m.de






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.