Nationale Volksarmee/Diskussion

Version 6
Es gibt ein Problem bei der Thematik "Verteidigungsfall" und "MOB-Fall": Die bekannten Unterlagen sagen, dass der MB-V (nord) eine Armee gebildet hätte; aufgefüllt durch polnische Truppen. Das Südkorps MB-III (NICHT Südarmee) wären durch sowjetische Truppen zu einer Armee aufgefüllt worden. Teilweise wären (in geringem Umfang) wären Teile der NVA zu anderen Armeen gekommen.

1) Sowjetische Struktur: "Front" besteht aus 5 Landarmeen und einer Luftarmee. Die Vokabel "Front" sollte keinesfalls mit der Front im Sinne von "die Gegner Aug' in Aug'" verwechselt werden! - Insoweit hätte der WV mehrere Fronten gehabt.

2) Zeitschiene! Die sowjetische Kriegdoktrin entwickete sich über die Zeit! Ab anfang der 80er erwogen die Sowjets erstmals auch einen Verteidigungskrieg: Vorher gingen sie immer von einem eigenen Angriff aus. (Aber sollte man diese nachweisbare Erkenntnis im Wiki schreiben? Provoziert man da nicht einen Diskussionskrieg?) -- Mitautor-Martin Ebert ?


Politoffiziere sind mir nur bis Kompanie/Batterie-Ebene bekannt, auf Zug-Ebene ist mir dieser Posten völlig unbekannt. --Mitautor-Andreas

Stimmt. Habe mich vertan. Mitautor-Martin Ebert ?

Vieleicht sollte man's dann auch im Seitenartikel ändern? -- Mitautor-Andreas (am 24.10.2003)
... kann ich doch gleich selber machen, ich Depp :-)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.