Deutsche Reichsbahn

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Die Deutsche Reichsbahn (DR) der DDR war die staatliche Eisenbahngesellschaft und unterstand dem Ministerium für Verkehrswesen ?. Sie war nach der Beschäftigtenzahl (248.000 Mitarbeiter) der größte Betrieb in der DDR. Das Streckennetz betrug 14.231 km (1982). Die DR war in acht Reichsbahndirektionen ? (Rbd) unterteilt, diese wiederum in mehrere Reichsbahnämter (Rba).

Historie:

  • 01.04.1920: Gründung der Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches als eine Folge des 1. Weltkrieges, als die vormaligen Länderbahnen Preußens, Bayerns, Sachsens, Württembergs, Badens, Mecklenburg-Schwerins, Hessens und Oldenburgs unter die Hoheit des Deutschen Reiches gestellt werden mussten.
  • 12.02.1924: Schaffung der "Deutschen Reichsbahn" als Unternehmen des Deutschen Reichs zur Betreibung der Reichseisenbahnen per Verordnung.
  • 30.08.1924: Gesetz über die Schaffung der "Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft" (DRG)
  • 10.02.1937: Die 'Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft' führt per Gesetz den Namen "Deutsche Reichsbahn"
  • Nach dem 2. Weltkrieg wurde die DR aufgeteilt und entsprechend den im Potsdamer Abkommen festgelegten Territorien den nun herrschenden Staaten/Verwaltungen zugeschlagen und der Betrieb der Eisenbahn von den Westzonen zu den Westsektoren Berlins und innerhalb Berlins durch die Deutsche Reichsbahn festgelegt. In der SBZ und der späteren DDR wurde die Bezeichnung „Deutsche Reichsbahn“ beibehalten. Sie umfasste die Reichsbahndirektionen Berlin, Cottbus, Dresden, Erfurt, Greifswald, Halle, Magdeburg und Schwerin. Die 'Deutsche Reichsbahn' hatte hier stark unter der Demontage ? von Gleisen und dem Entzug von Lokomotiven und Waggons auf Grund der Reparationsleistungen zu leiden.
  • nach 1961 (Mauerbau): Die Deutsche Reichsbahn wickelt auch weiter den Bahnverkehr zwischen der BRD und Westberlin ab. Den S-Bahnverkehr ? in Westberlin wickelt die Deutsche Reichsbahn bis 1984 ab.
  • 01.01.1994: Zusammenschluss der Deutschen Reichsbahn und der Deutschen Bundesbahn zur privaten Deutsche Bahn AG; Mehrheitsaktionär ist die Bundesrepublik Deutschland.

Siehe auch:






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.