Theodor Hoffmann/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Theodor Hoffmann.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Unterschiede (von früherer major Version) (keine anderen Änderungen)
Absatz 1Absatz 1

@Goony: Bitte möglichst keine Abkürzungen! Immer ausschreiben!

Allgemein:

* '''Eintritt in die bew. Org.''': Ich halte die Vokabel "bewaffnete Organe" für kritisch/erklärungsbedürftig. Zählt Polizei dazu? Feuerwehr? GST? - Die Vokabel '''Eintritt''' ist wohl auch nicht richtig, oder? Entweder gab es einen Einberufungsbefehl oder man meldete sich freiwillig.

* '''1989-1990 Min.fNV''' ist auch (wohl wg der Abkürzung) unverständlich: War er da Minister? Oder nur im Ministerium? Als was?

* '''Ehrenamtl. Entlassung aus der NVA''': Das kann ja nun gleich gar nicht sein. Höchstens wäre das eine ehrenHAFTE Entlassung gewesen. - Aber auch das kann kaum sein: Die Entlassenen dürfen ihren Dienstgrad nicht  tragen.(auch nicht "Generaloberst a.D." !). Jedenfalls muss das "ehrenamtlich" korrigiert werden.

Wegen der vielen Abkürzungen, die ich bemängele: Sicher braucht es ab und an Abkürzungen. Einfach, weil die in der NVA üblich waren. Aber wir sollten nicht noch weitere Abkürzungen, die wir uns selbst ausdenken, hinzufügen. Denn Oma soll den Text ja auch verstehen.   -- [[Mitautor-Martin Ebert]]

@Goony: Bitte möglichst keine Abkürzungen! Immer ausschreiben!

Allgemein:

* '''Eintritt in die bew. Org.''': Ich halte die Vokabel "bewaffnete Organe" für kritisch/erklärungsbedürftig. Zählt Polizei dazu? Feuerwehr? GST? - Die Vokabel '''Eintritt''' ist wohl auch nicht richtig, oder? Entweder gab es einen Einberufungsbefehl oder man meldete sich freiwillig.

* '''1989-1990 Min.fNV''' ist auch (wohl wg der Abkürzung) unverständlich: War er da Minister? Oder nur im Ministerium? Als was?

* '''Ehrenamtl. Entlassung aus der NVA''': Das kann ja nun gleich gar nicht sein. Höchstens wäre das eine ehrenHAFTE Entlassung gewesen. - Aber auch das kann kaum sein: Die Entlassenen dürfen ihren Dienstgrad nicht  tragen.(auch nicht "Generaloberst a.D." !). Jedenfalls muss das "ehrenamtlich" korrigiert werden.

Wegen der vielen Abkürzungen, die ich bemängele: Sicher braucht es ab und an Abkürzungen. Einfach, weil die in der NVA üblich waren. Aber wir sollten nicht noch weitere Abkürzungen, die wir uns selbst ausdenken, hinzufügen. Denn Oma soll den Text ja auch verstehen.   -- [[Mitautor-Martin Ebert]]


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ Martin Ebert:

Hätte heut noch die Abkürzungen (besonders 'Min.fNV' (= Minister fNV) ) geändert! Mir wurde aber der Strom von 9:00Uhr bis 11:20Uhr abgestellt, und so konnt ich noch nichts ändern, und gestern aben wollte ich ja auch noch ins Bett :) !

1) Ehrenamtliche...: Oh, im Buch "Generale u. Admirale der NVA" stand nur " Entl.: * ". Nun hab ich wohl EhrenHAFT mit EhrenAMTLICH verwechselt! Sorry, mein Fehler!

Aber wieso "Die Entlassenen dürfen ihren Dienstgrad nicht  tragen.(auch nicht "Generaloberst a.D." !)." ? Das ist mir auch klar, aber hab ich doch garnicht behauptet! Hmm... :-/

2) Wegen den '''bewaffneten Organen''': Genau diese 'Stelle' ist bei den einzelnen '''Kurz'''biographien nicht detailliert genug angegeben! > daher diese Schreibweise!

Versuche jetzt das möglichst so zu ändern, das Oma es versteht :) ...

MFG! [[Mitautor-Goony]]


@Goony: Bitte möglichst keine Abkürzungen! Immer ausschreiben!

Allgemein:

  • Eintritt in die bew. Org.: Ich halte die Vokabel "bewaffnete Organe" für kritisch/erklärungsbedürftig. Zählt Polizei dazu? Feuerwehr? GST? - Die Vokabel Eintritt ist wohl auch nicht richtig, oder? Entweder gab es einen Einberufungsbefehl oder man meldete sich freiwillig.

  • 1989-1990 Min.fNV ist auch (wohl wg der Abkürzung) unverständlich: War er da Minister? Oder nur im Ministerium? Als was?

  • Ehrenamtl. Entlassung aus der NVA: Das kann ja nun gleich gar nicht sein. Höchstens wäre das eine ehrenHAFTE Entlassung gewesen. - Aber auch das kann kaum sein: Die Entlassenen dürfen ihren Dienstgrad nicht tragen.(auch nicht "Generaloberst a.D." !). Jedenfalls muss das "ehrenamtlich" korrigiert werden.

Wegen der vielen Abkürzungen, die ich bemängele: Sicher braucht es ab und an Abkürzungen. Einfach, weil die in der NVA üblich waren. Aber wir sollten nicht noch weitere Abkürzungen, die wir uns selbst ausdenken, hinzufügen. Denn Oma soll den Text ja auch verstehen. -- Mitautor-Martin Ebert ?


@ Martin Ebert:

Hätte heut noch die Abkürzungen (besonders 'Min.fNV' (= Minister fNV) ) geändert! Mir wurde aber der Strom von 9:00Uhr bis 11:20Uhr abgestellt, und so konnt ich noch nichts ändern, und gestern aben wollte ich ja auch noch ins Bett :) !

1) Ehrenamtliche...: Oh, im Buch "Generale u. Admirale der NVA" stand nur " Entl.: * ". Nun hab ich wohl EhrenHAFT mit EhrenAMTLICH verwechselt! Sorry, mein Fehler!

Aber wieso "Die Entlassenen dürfen ihren Dienstgrad nicht tragen.(auch nicht "Generaloberst a.D." !)." ? Das ist mir auch klar, aber hab ich doch garnicht behauptet! Hmm... :-/

2) Wegen den bewaffneten Organen: Genau diese 'Stelle' ist bei den einzelnen Kurzbiographien nicht detailliert genug angegeben! > daher diese Schreibweise!

Versuche jetzt das möglichst so zu ändern, das Oma es versteht :) ...

MFG! Mitautor-Goony ?






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.