Parteihochschule der SED

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Parteihochschule "Karl Marx" beim ZK der SED, befand sich zunächst in Kleinmachnow, später in einem Neubau Am Köllnschen Park/ Märkisches Ufer in Berlin-Mitte. Langjährige Rektorin war Prof. Hanna Wolf ?, Mitglied des ZK der SED.

Die Parteihochschule war die höchste Bildungsstätte der SED, nachgeordnet gab es Bezirksparteischulen ? und Kreisparteischulen ?. Alternativ gab es das wesentlich anspruchsvollere Studium an der Parteihochschule der KPdSU in Moskau.

Die Genossen wurden von ihren Grundorganisationen zu Einjahres- oder Dreijahresstudien delegiert. Direkt- und Fernstudium war möglich, Abschluss als Diplomgesellschaftswissenschaftler.

War anfangs der Abteilung Agitation im ZK unterstellt, später dem Ideologie- und Kultursekretär Kurt Hager.

Im wissenschaflichen Bereich arbeitete die Parteihochschule eng mit der Akademie für Gesellschaftswissenschaften beim ZK der SED zusammen. Deren theoretische Monatsschrift war die "Einheit ?".






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.