Pionierorganisation Ernst Thälmann

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Die Pionierorganisation "Ernst Thälmann" war die Massenorganisation für Kinder der FDJ (Freie Deutsche Jugend), sie sollte helfen, Schülern der unteren Jahrgänge sinnvolle Freizeitaktivitäten zu bieten und sie zu jungen Sozialisten zu erziehen. Zunächst war das blaue Pionierhalstuch ? als symbolischer Teil der FDJ-Fahne das Erkennungszeichen der Jungen Pioniere. Die Veranstaltungen der Pioniergruppen (meist identisch mit Schulklassen) begannen mit dem Pioniergruß: "Für Frieden und Völkerfreundschaft - Seid bereit!"; die Antwort war: "Immer bereit!". Seid bereit war auch Bestandteil des Signets: blaue Buchstaben J und P, darüber das Seid bereit, was wiederum von einer symbolischen Flamme gekrönt wurde.

Im Dezember 1948 war in Anlehnung an das Vorbild der sowjetischen Pioniere die Gründung der "Organisation der Jungen Pioniere" beschlossen worden. Anläßlich des ersten Pioniertreffens 1952 in Dresden erhielt die Pionierorganisation das Recht, den Namen "Ernst Thälmann" zu tragen. Die Tätigkeit der Pionierorganisation gehörte zum Schulalltag, vor allem im außerunterrichtlichen Bereich.

1971 erfolgte eine formale Trennung in Jungpioniere (Schüler der Klassen 1 bis 4) und Thälmannpioniere (Schüler der Klassen 5 bis 8); für letztere wurde das rote Halstuch eingeführt. Im Pioniergruß wurde Völkerfreundschaft durch Sozialismus ersetzt.

Zu bestimmten Anlässen war es Pflicht und Ehre, die Pionierkleidung ? zu tragen: weißes Hemd/Bluse zum Halstuch, das immer mit dem typischen Pionierknoten zu schließen war!, sowie dunkle Hose (bzw. Rock). Später kam ein dunkelblaues Käppi dazu. Zu Beginn und Ende der Schuljahre sowie anlässlich von Feiertagen gab es Fahnenappelle, zu denen in Formationen angetreten wurde und schulische und vor allem Pionierauszeichnungen übergeben wurden.

1982 zählte die Pionierorganisation nach offiziellen Angaben 1.389.155 Mitglieder, danach waren 99 % aller Kinder von 6 bis 13 Jahren bei den Pionieren organisiert. Die langjährige Vorsitzende der Pionierorganisation, Helga Labs ?, war Mitglied des ZK der SED. Ihr Nachfolger und letzter Leiter der Pioniere wurde Wilfried Poßner ?. Der Vorsitzende der Pionierorganisation war immer Mitglied des Zentralrates der FDJ.

Die Zeitung der Pionierorganisation war die Wochenzeitung TROMMEL ?.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.