Stefan Heym

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Stefan Heym (* 10. April 1913 in Chemnitz ?, Jude, + 16. Dezember 2001 in Israel ?), deutscher Schriftsteller und Journalist. Hieß eigentlich Helmut Flieg. Heym emigrierte 1933 ? nach Prag ? und 1935 in die USA, trat 1943 in die US-Armee ein und nahm an der Invasion ? in der Normandie teil. Seit 1952 lebte Heym in Ost-Berlin; hier war er von 1953 bis 1956 Kolumnist ? der Berliner Zeitung. Er bekam zunehmend Schwierigkeiten mit der Veröffentlichung seiner Arbeiten, die ab 1970 nur noch im Westen erscheinen konnten. Er gehörte am 4. November 1989 zu den Demonstrations-Rednern auf der Alexanderplatz-Demonstration in Ost-Berlin und stellte gemeinsam mit Christa Wolf den Aufruf Für unser Land ? vor, einen Appell für eine eigenständige Deutsche Demokratische Republik. Für die PDS zog er 1994 in den Deutschen Bundestag ? ein und hielt am 10. November ? 1994 als Alterpräsident die Eröffnungsrede.

Er starb während einer Israelreise.

Buchveröffentlichungen:

April 1988 gab es in der Wochenpost ein freches Geburtstagsgeschenk für Stefan Heym von Stephan Hermlin ? Ich schnitt das aus weil ich am selben Tag Geburtstag hab.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.