Vier-Sektoren-Stadt

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Berlin nach dem 2. Weltkrieg war nach dem Sieg der vier Alliierten und der Besetzung Deutschlands eine Vier-Sektoren-Stadt, die von den vier Alliierten Anfangs regiert und später nur noch kontrolliert wurde. In der Folge wurde Berlin oder seine Teile mit vielen unterschiedlichen Begriffen betitelt, korrekte staatsrechtliche Formulierungen, politisch motiverte Begriffe oder umgangssprachliche Formulierungen. Auch kann festgestellt werden, dass vor allem in den Zeiten des Kalten Krieges Begriffe Als "Kampfbegriffe" verwendet wurden.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.