Geld/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Geld.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Unterschiede (von früherer major Version) (keine anderen Änderungen)
Absatz 14Absatz 14

 -- [[Eabeier]] (am  5.02.2006)  E-Mail   eabeier@arcor.de

 -- [[Eabeier]] (am  5.02.2006)  E-Mail   eabeier@arcor.de


Ich kann mich nicht erinnern, dass es für DDR-Geld Kreditkarten oder dergleichen gab. Automaten, die Münzen schluckten, zeichneten sich in der Regel durch Funktionsstörungen aus und rückten meist keine Zigaretten raus, beispielsweise. (Automaten, die Scheine nahmen, sind mir ebenfalls nicht erinnerlich). Der bargeldlose Zahlungsverkehr wurde über "Giro-Schecks" abgewickelt. Allerdings wurde in Exquisit-Läden und wohl auch Intershops beizeiten Diners Club akzeptiert (gegen Devisen).  -- [[Sebal]] (am  6.02.2006)


Habe ein gerade die Existenz des "Amt für Rechtsschutz des Vermögens der DDR" entdeckt. Leiter von 1982-1990 war ein vormaliger Stellv. Justizminister Stephan Supranowitz ?. Weiss dazu jemand irgendetwas?

Die Struktur der DDR-Justiz, mit Obersten Gericht, Generalstaatsanwaltschaft, Vertragsgerichten, Militärgerichten wäre auch ein interessantes Thema. -- Mitautor-Vauen (am 16.10.2004)


Und womit wurde vom 8. Oktober 1949 bis 30.Oktober 1951 in der DDR bezahlt? -- Sebal (am 16.01.2006)
Gute Frage. -- MartinEbert ? (am 29.01.2006)

Nun, ich bin hoffentlich hier richtig, und man kann meine Frage beantworten.

  Gab es zu DDR-Zeiten schon Geldkarten oder Geldautomaten ??????
  Rund 50% der Leute die ich Frage, sind der Meinung, das es diese zu DDR-Zeiten gab.
Ich kann mich aber,nicht daran erinnern. Gibt es hier jemanden der dieses genau weiß!!!!

-- Eabeier ? (am 5.02.2006) E-Mail eabeier@arcor.de

Ich kann mich nicht erinnern, dass es für DDR-Geld Kreditkarten oder dergleichen gab. Automaten, die Münzen schluckten, zeichneten sich in der Regel durch Funktionsstörungen aus und rückten meist keine Zigaretten raus, beispielsweise. (Automaten, die Scheine nahmen, sind mir ebenfalls nicht erinnerlich). Der bargeldlose Zahlungsverkehr wurde über "Giro-Schecks" abgewickelt. Allerdings wurde in Exquisit-Läden und wohl auch Intershops beizeiten Diners Club akzeptiert (gegen Devisen). -- Sebal (am 6.02.2006)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.