Berlin Hauptstadt der DDR

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Unterschiede (von früherer Autor Version) (major Änderungen)
Absatz 9Absatz 9

**[[Berlin-Status]], [[West-Berlin]], [[Berlin-Politik]]

**[[Berlin-Status]], [[West-Berlin]], [[Berlin-Politik]], [[Berlin-Verbot]]


Berlin Hauptstadt der DDR war die offizielle Bezeichnung der DDR für Ost-Berlin und bezeichnete damit den sowjetische Sektor der Vier-Sektoren-Stadt Berlin. Eigentlich war nach dem Willen der Alliierten Ost-Berlin und nicht konstitutiver Bestandteil der DDR, wie West-Berlin nicht konstitutiver Bestandteil der Bundesrepublik gewesen ist.

Die DDR-Vertreter sprachen aber bald von "Berlin Hauptstadt der DDR". Mit Ausnahme des Verteidigungsministerium ?s waren auch alle Ministerien in Ost-Berlin angesiedelt und alle DDR-Gesetz ?e galten auch in Ost-Berlin (z.B. das Wehrpflichtgesetz ?). Am 22. August 1962 löste die Sowjetunion ihre Stadtkommandantur ? für Ost-Berlin auf und die DDR ernannte einen eigenen Stadtkommandant ?en.

  • Andere Formulierungen waren:
    • Ost-Berlin (gebräuchliche Schriftform im Westen)
    • Ostberlin (Umgangssprache im Westen)
    • Berlin (Ost) (formelle Formulierung im Westen)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.