Deponie Schönberg

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Die Deponie Schönberg lag wenige Kilometer von der Grenze zur BRD entfernt im westlichsten Kreis des Bezirks Rostock. Hier wurde Haus- und Sondermüll aus dem Westen abgelagert, der aus Hamburg, Lübeck und Schleswig-Holstein stammte.

Betreiber war der VEB Deponie Schönberg, ein Auftragnehmer der INTRAC (siehe Müllhandel). Leiter der Deponie war Rudolf Kenner, bei INTRAC war der Abteilungsleiter Dolling für den Müllhandel zuständig. Den Müll lieferte die Firma Hanseatisches Baustoffkontor (HBK) aus der BRD.

Unter dem Eindruck der sich anbahnenden Wende schlossen die Beteiligten in Ost und West noch im Oktober 1989 einen Vertrag mit 15-jähriger Laufzeit, der dieser "Seilschaft ?" noch bis zum Jahre 2005 gute Profite - zum Schaden des neuen Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern - garantierte.


Aus dem Bericht des 2. "Schalck-Untersuchungsausschusses" des Bundestages der 13. Wahlperiode:

Diese Verträge sind die entscheidende Grundlage dafür, daß auch nach der Veränderung der politischen Verhältnisse in den Jahren 1989/1990 die wesentlichen Geschäftsverbindungen für Müllieferungen auf die Deponie Schönberg erhalten geblieben sind. Der VEB Deponie Schönberg wurde am 1. Juni 1990 in die Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH (IAG) umgewandelt, deren alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer wiederum Rudolf Kenner wurde. Später wurde die Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Altlasten Mecklenburg-Vorpommern mbH (GAA), die im Eigentum des Landes Mecklenburg-Vorpommern steht, Eigentümerin der IAG. Die IAG schloß wiederum mit der Deponie-Management GmbH (DMG) am 6. Juli 1992 einen Vertrag über die Betriebsführung der Deponie. Die DMG gehört zu je 50% der Westab Holding und der Deutschen Abfallwirtschafts-GmbH (DAW) Hamburg, einer Holding-Gesellschaft der HBK, deren Alleingesellschafter der Geschäftsführer der HBK, Adolf Hilmer ?, ist. Die DAW und der VEB Deponie Schönberg gründeten gemeinsam die Mecklenburgische Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH (MAG), die für die Sonderabfallannahme aus den neuen Bundesländern und Berlin sowie für Bauaufgaben der Deponie Schönberg zuständig ist. Geschäftsführer wurden Rudolf Kenner (wie auch bei der IAG) und Bernd Aido (früher Prokurist bei der HBK). Anstelle des VEB Deponie Schönberg traten später die IAG und die Abfallwirtschaft und Umweltservice GmbH (AWUS) als weitere Gesellschafter der MAG neben die DAW.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.