Sigmund Jähn/Erlebnisbericht

Auf dieser Seite finden Sie einen (ggf. mehrere) Erlebnisberichte zum Thema des Hauptartikels Sigmund Jähn.
Sie können einen eigenen Erlebnisbericht zum Thema Sigmund Jähn hinzufügen:
Klicken Sie hierzu auf Seite bearbeiten.
Die strengen Autoren-Regeln gelten für Erlebnisberichte nicht.
Ich möchte etwas zu Siggi schreiben:

Als er im Weltraum war, war ich ein Kind und endlos begeistert. Das ist lange her; die Begeisterung und der Respekt sind aber immer noch ungetrübt.

Vor einiger Zeit suchte ich nach Informationen über die Uhr, die Siggi bei seinem Flug trug. Ich konnte mich nur erinnern, daß sie etwas Besonders war - alles andere war einfach zu lange her. Also schrieb ich an das Sigmund Jähn Museum mit dem Wissen, daß eine Antwort wegen dem Umzug des Museums etwas dauern wird.

Nach einger Zeit bekam ich diese Mail:


(Zitat)
Sehr geehrter Herr Weigl,

hinsichtlich Ihrer Bitte zur Armbanduhr, die ich während des Raumfluges 1978 getragen habe, kann ich Ihnen nur folgendes mitteilen.

Während des Startes trug ich meine "normale" Armbanduhr. Zu meinem Gepäck gehörten allerdings 4 Armbanduhren, die als spezielles Souvenir im Ruhlaer Uhrenwerk gefertigt worden waren. Es war vorgesehen, dass ich jedem der drei russischen Kosmonauten (die vierte war für mich)eine Uhr an Bord der Raumstation SALUT-6 überreichen sollte. Das ist auch so geschehen. Wie viele dieser Uhren hergestellt wurden entzieht sich meiner Kenntnis. Sie wurden jedenfalls auch nach dem Raumflug als Souvenir vergeben. Ich gehe davon aus, dass zu einem vorhandenen Werk nur das Zifferblatt neu gestaltet wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmund Jähn
(Zitat Ende)


Ich habe es fast nicht glauben wollen, daß Sigmund Jähn mir tatsächlich persönlich geantwortet hat! Diese Mail bestätigte wieder einmal meine hohe Meinung über diesen Menschen. Es gibt also tatsächlich immer noch prominente Menschen, die bodenständig sind.

Gruß an alle Leser, Marino Weigl -- Marino (am 5.03.2007)







Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.