Sozialismus

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Der Sozialismus war nach der Theorie des Marxismus-Leninismus
  1. eine Übergangsform zum Kommunismus bzw. die erste Phase der kommunistischen Gesellschaftsordnung, welche den Kapitalismus "folgerichtig" als Gesellschaftsordnung ablösen sollte.
  2. eine "relativ selbstständige Gesellschaftsformation".
Die Einordnung änderte sich im Laufe der Existenz der DDR, sie war unter Ulbricht eine andere als unter Honecker. Ursache waren vermutlich die sich immer stärker abzeichnenden Schwierigkeiten beim Aufbau des Kommunismus.

Im Sozialismus existierten laut Theorie noch Klassen und die politische Form des Staates war die Diktatur des Proletariats. Die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen sei aufgehoben und alle verbliebenen Klassen und Schichten ? stünden sich freundschaftlich gegenüber.

Allerdings wären die Klassengegensätze noch nicht aufgehoben und damit auch nicht der Klassenkampf: Dieser fand nun v.a. zwischen dem sozialistischen und dem kapitalistischen Weltsystem statt.

Die Beteiligung an der gesellschaftlichen Produktion und die Entlohnung sollten nach dem Motto "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Leistungen" erfolgen. Der Sozialismus sollte nach entsprechender Steigerung der Produktivkraft in die klassenlose Phase, den Kommunismus übergehen. Unter den Bedingungen des "verschärften Klassenkampfs" mit dem kapitalistischen Lager rückte dieses Ziel in immer weitere Ferne.

Der Sozialismus entwickelte sich planvoll und gesetzmäßig unter der Leitung der Marxistisch-Leninistischen Arbeiterpartei, der SED. Sie war wohlgemerkt keine "sozialistische" Partei, dieser Begriff blieb den "opportunistischen und revisionistischen" Sozialdemokraten im NSW vorbehalten (vgl. bei Marxismus).

In der sozialistischen Gesellschaft war das gesellschaftliche Eigentum an den Produktionsmitteln vorherrschend (Volkseigentum und genossenschaftliches Eigentum ?).

Der Sozialismus selber bestand theoretisch aus einzelnen Etappen, dessen letzte sich Entwickelte Sozialistische Gesellschaft ? nannte. Die DDR befand sich zum Schluss demnach in der Phase des weiteren Aufbaus und der Vervollkommnung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.