DDR-Lexikon/Erlebnisbericht

Auf dieser Seite finden Sie einen (ggf. mehrere) Erlebnisberichte zum Thema des Hauptartikels DDR-Lexikon.
Sie können einen eigenen Erlebnisbericht zum Thema DDR-Lexikon hinzufügen:
Klicken Sie hierzu auf Seite bearbeiten.
Die strengen Autoren-Regeln gelten für Erlebnisberichte nicht.
Unterschiede (von früherer major Version) (keine anderen Änderungen)
Absatz 2Absatz 2

Morgen am 13.09.2013 sind es  49 Jahre, drei Jahre nach dem Mauerbau, dass ich  ich die " DDR" verlassen habe.

Morgen am 13.09.2013 sind es  49 Jahre, drei Jahre nach dem Mauerbau, dass ich  die " DDR" verlassen habe.


Beschreiben Sie hier die neue Seite.

Morgen am 13.09.2013 sind es 49 Jahre, drei Jahre nach dem Mauerbau, dass ich die " DDR" verlassen habe. Mit meiner damaligen Verlobten, es war an einem Sonntag 13.09.1964, fuhren wir von Lenterode aus, meinem Geburtsort, mit meinem Motorroller direkt bis an die Grenze zwischen Hessen und Thüringen am Hanstein. Wir stellten unseren Roller an einer Feldwegkreuzung ab, gingen einen Berg hoch und standen plötzlich auf dem Postenweg der Grenzer. Diese sahen wir noch nach rechts in Richtung der Burg Hanstein laufen. Nun liefen wir bei warmen Wetter und Sonnenschein gegen 15.00 Uhr auf dem Postenweg aber nach links. Ich rauchte mir in Ruhe noch eine Zigarette. Dann entschlossen wir uns durch den verrotten Stacheldrahtzaun die " DDR " zu verlassen, was auch geschah. Warum ich das schreibe ? Ich wollte nur einen Bericht abgeben, der anders ist als das was man immer hört. Selbstschussanlagen, Mienen, Schüsse.

Wir hatten Glück.Ich bin heute 72 Jahre alt und diesen Schritt NIEMALS bereut.

Liebe Grüße

Norbert Schlegelmilch

Meine E-Mail Adresse ist: n-schlegelmilch@unitybox.de






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.