Grenztruppen/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Grenztruppen.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Unterschiede (von Version 2 zur aktuellen Version) (minor Änderungen, Änderungen verschiedener Autoren)
Absatz 1Absatz 1

Unser neuer Autor (ist er eigentlich noch da?) [[Erich]] hat den Eintrag über die Grenztruppen bereichert - oder auch nicht - ich weiss es nicht.

-- [snipp] --



Er hat '''direkt in den Artikel''' eine Liste der getöteten DDR-Grenzer eingefügt. - Ich sehe dabei folgende Probleme:

@all: Ich wollte gerade (für meine Facharbeit) feststellen, wann genau die GT dem MfNV (und nicht mehr der NVA) unterstellt worde. Doch leider konnte ich das nicht finden - oouuhhhh.....



* Die von ihm eingefügte Liste ''zerschießt'' den Artikel -> diese Liste muss ein eigener Artikel werden.

* Selbst wenn diese Liste ein eigener Artikel wird, sehe ich das Problem, dass (möglicherweise) das Neutralitätsprinzip verletzt wird: Die Liste stellt stark auf '''Klassengegner''' ab. Mich deucht aber, dass das in einigen Fällen (Egon Schulz et al) sehr wohl strittig ist. (Ich erinnere mich an entsprechende Diskussionen in dafd)

Kann das mal jemand reinschreiben?  -- [[Goony]] (am 16.12.2004)
----
1) '''OS_B''' im NVA-Forum. Der ist unregelmäßig dort. Er hat aber eine sehr gute Site zum Thema GT. (Bei der Gelegenheit gewinnst Du ihn für das Lexikon!



* Einige Links (nadir et al) scheinen mir ebenso tendenziös.

2) Mitautor '''Sven''': Er kann Dir am besten helfen ... kommt aber mit dem Lexikon noch nicht so gut zurecht - Du siehst es ja selbst. - Ich frage ihn per Mail.



Wie weiter?<br>
Sollte ich die Liste erstmal zu einem eigenen Artikel machen? (Im Bewußtsein, dass ''auch dann'' noch niemand die Seriösität der Liste geprüft hat?)  -- [[MartinEbert]] (am 23.04.2004)
----

:Auch wenn ich grad der einzige Kommentierer bin, meine Meinung:
*es wäre schade drum, denn es ist wohl eine Heidenarbeit gewesen, also keinesfalls in die Tonne. Vorausgesetzt, es ist nicht einfach irgendwo abgekupfert (darum kümmere ich mich noch, Prüfung läuft).
*schon wg. der Überlänge sollte es ein eigener Artikel werden, doch müsste es bei den GT prominent sichtbar bleiben - denn wo gehören die Toten der Grenztruppen hin, wenn nicht zu den Grenztruppen?
*die Seriosität zu prüfen, übersteigt meine Fähigkeiten. Als eigener Artikel mit dem Hinweis auf WiKi ist das aber durchaus gut, kann ja immer noch ergänzt werden.
*die Links sind wirklich eine Sache für sich, vom ewiggestrigen Revolverblatt JW bis zum Luisenstädtischen (Stasi-)Verein. Da keine andere Seite hier soviele externe Links hat und es m.E. auch der Lexikon-Zielsetzung nicht unbedingt entspricht (Linksammlungen gibt's schon genug, hier geht's um eine in sich schlüssige Darstellung, außerdem könnte Wartungsaufwand/dead links entstehen), wäre ich hier für ein Bereinigen. Gruß  -- [[Mitautor-Harry T.]] (am 23.04.2004)

 -- [[MartinEbert]] (am 17.12.2004)
----

Am 15.09.1961 wird die DGP auf Beschluß des NVR aus dem MdI herausgelöst und dem MfNV unterstellt. Das Kommando Grenze der NVA wird gebildet. Die Berliner Grenzbrigaden werden aber erst 1962 dem MfNV unterstellt.

Sven ( 17.12.2004)


-- [snipp] --

@all: Ich wollte gerade (für meine Facharbeit) feststellen, wann genau die GT dem MfNV (und nicht mehr der NVA) unterstellt worde. Doch leider konnte ich das nicht finden - oouuhhhh.....

Kann das mal jemand reinschreiben? -- Goony ? (am 16.12.2004)


1) OS_B im NVA-Forum. Der ist unregelmäßig dort. Er hat aber eine sehr gute Site zum Thema GT. (Bei der Gelegenheit gewinnst Du ihn für das Lexikon!

2) Mitautor Sven: Er kann Dir am besten helfen ... kommt aber mit dem Lexikon noch nicht so gut zurecht - Du siehst es ja selbst. - Ich frage ihn per Mail.

-- MartinEbert ? (am 17.12.2004)


Am 15.09.1961 wird die DGP auf Beschluß des NVR aus dem MdI herausgelöst und dem MfNV unterstellt. Das Kommando Grenze der NVA wird gebildet. Die Berliner Grenzbrigaden werden aber erst 1962 dem MfNV unterstellt.

Sven ( 17.12.2004)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.