Legende

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Keine Änderungen verfügbar--dies ist die erste Version von major (keine anderen Änderungen)
Eine Legende war im Geheimdienst-Jargon des Ministeriums für Staatssicherheit ein erfundener, möglicherweise aber auch mit Versatzstücken realer Fakten (Name, Geburtsdatum, Qualifikationen u.a.) angereicherter Lebenslauf oder ein Teil dessen. D.h. die Legende konnte sich im Extremfall auf die gesamte Biographie beziehen (angewandt etwa bei "Illegalen" der Hauptverwaltung Aufklärung im Operationsgebiet) oder nur auf kleine Abschnitte, z.B. beim Bildungs- und beruflichen Werdegang (Auslassen der MfS-Dienstzeit). Die letztgenannte Variante wurde im Regelfall bei Offizieren im besonderen Einsatz verwendet, um die Beziehung des Betreffenden zur Staatssicherheit zu verschleiern.

Legendiert bedeutet demnach sinngemäß "durch Falschangaben im Lebenslauf bzw. in der Kaderakte plausibel gemacht". Ein legendierter Arbeitsauftrag war ein geheimdienstlich motivierter Einsatzbefehl z.B. des OibE, der jedoch mittels Konstruktion einer glaubhaften Begründung seitens einer "unverdächtigen" Institution (häufig: andere Ministerien) verdeckt wurde. Gegebenenfalls war dazu die Hilfe dieser anderen Einrichtung nötig, die in der Praxis durch den Einsatz dortiger OibE oder inoffizieller Mitarbeiter unproblematisch zu erlangen war.

Anmerkung:

  • Die Bezeichnung Legende für absichtsvoll gefälschte biographische Fakten u.ä. ist bei allen Geheimdiensten im deutschsprachigen Raum gebräuchlich (gewesen).





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.