Jugendweihe/Diskussion

Version 5
... oder sollen wir den Text des Gelöbnisses extra unter dem Stichwort "Jugendweihe-Gelöbnis" einsortieren?
  • ich finde den Gelöbnis-Text hier genau richtig platziert, die Seite ist nicht überladen und zuviele Weiterverzweigungen irritieren nur, als dass Klarheit bringen. -- -- Otto

  • Ich denke auch, dass es so ok ist. - Zu einem späteren Zeitpunkt wäre daran zu denken, alle die vielen Gelöbnisstexte bzw. Fahneneide und sonstige Eide in eine Kategorie zu fassen und dort kritisch zu würdigen. Erst zu diesem Zeitpunkt wäre es sinnvoll, alle diese Texte auf eigenen Seiten zu haben. Mitautor-Martin Ebert ?

Textkritik:

  1. Dieser Bruno Dingsbums hat die Jugendweihe irgendwann zur Weimarer Republik eingeführt. Das genaue Jahr gehört in den Artikel - weil sonst implizit der Eindruck entsteht, dass der Bruno das so 1946ff getan hätte.
  2. Die DDR hat sich in der Jugendweihetradition expilzit auf die Vorläufer "der Arbeiterbewegung" bezogen - steht das im Text? Mitautor-Martin Ebert ?

Off-Topic-Anmerkung: Ich bin im Urlaub. Und insoweit ein wenig von den Segnungen des ständigen Internetzugriffs abgeschnitten. Daher derzeit wenig von mir. Mit Bitte um Verständnis. Mitautor-Martin Ebert ?






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.