Intershop/Erlebnisbericht

Auf dieser Seite finden Sie einen (ggf. mehrere) Erlebnisberichte zum Thema des Hauptartikels Intershop.
Sie können einen eigenen Erlebnisbericht zum Thema Intershop hinzufügen:
Klicken Sie hierzu auf Seite bearbeiten.
Die strengen Autoren-Regeln gelten für Erlebnisberichte nicht.
DDR-Witz zum Thema Intershop bzw. Westgeld-Besitz:

Wo ein Genosse ist, da ist die Partei.
Wo 20 Genossen sind, da ist der Intershop.


Zum Hintergrund: Der erste Satz ist ein von SED-Rednern und -Publikationen gern beschworener Spruch. Er drückte aus, dass jeder Genosse, d.h. jedes SED-Mitglied, "auf seinem Posten" - oder wo er/sie sich gerade aufhielt -, die Position der SED vertreten sollte.

Persifliert wurde das durch den zweiten Satz, wonach sich SED-Mitglieder häufig durch Besitz von Westgeld vom Rest der Bevölkerung abhoben (und daher im Intershop einkaufen konnten). Für diese Behauptung fehlen statistische oder sonstige offizielle Belege.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.