Ost-Berlin

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Ost-Berlin war die vornehmlich im "Westen" gebrauchte Formulierung für den Teil Berlins, der nach 1945 der sowjetisch besetzte Sektor der Vier-Sektoren-Stadt Berlin war. Es gab immer unterschiedliche Sprach- und Schriftversionen für die Bezeichnung der beiden Teile Berlins, die auch zur politischen Abgrenzung (und Ausgrenzung) benutzt wurden

  • "Groß-Berlin" (seit dem "Groß-Berlin-Gesetz" von 1920 mit seinen Eingemeindungen), in der DDR weiter verwendet bis 1976

  • "Vier-Sektoren-Stadt Berlin", 1945 bis zur politischen Spaltung in Ost und West

  • "Ost-Berlin", "Ostberlin", "Berlin (Ost)" diese Fassung war die offizielle westliche Schreibweise, Berlin, Hauptstadt der DDR offizielle DDR-Formulierung seit 1977

  • "West-Berlin", "Westberlin", "Berlin (West)", die letztere Fassung war die offizielle westliche Schreibweise, von der DDR wurde demonstrativ "Westberlin" geschrieben (die "besondere politische Einheit Westberlin", die obendrein noch "auf dem Teritorium der DDR liegt")

Bei Gründung der DDR 1949 war Ost-Berlin nicht integraler Bestandteil dieses Staates, sondern wurde von der SED als "demokratischer Sektor" der Vier-Sektoren-Stadt bezeichnet. Die Stadtregierung firmierte weiterhin als "Magistrat von Groß-Berlin", obwohl sie seit 1950 nur für Ost-Berlin sprechen konnnten, denn West-Berlin hatte sich eine eigene Verfassung gegeben mit "Abgeordnetenhaus" und "Senat von Berlin". Der Magistrat (Ost-Berlin) stellte im Herbst 1976 die Herausgabe seines "Verordnungsblattes für Groß-Berlin" ein - damit entfielen auch alle bis zu diesem Zeitpunkt veröffentlichten Mitteilungen über die Übernahme von Gesetzen der DDR durch Beschlußfassung im Magistrat (in West-Berlin wurden die Bundesgesetze der BRD durch Beschluß des Abgeordnetenhauses übernommen).

Die Bezeichnung Magistrat von Groß-Berlin" wurde in "Magistrat von Berlin, Hauptstadt der DDR" geändert.

Am 1. Januar 1977 wurde die Visapflicht für Ausländer bei Tagesfahrten nach Ost-Berlin eingeführt, seitdem gab es keine Kontrollposten mehr an den Ausfallstraßen von Ost-Berlin in das Gebiet der DDR.

Fläche, Wohnbevölkerung, Bevölkerungsdichte und mittlere Bevölkerung von Ost-Berlin 1986

Territorialfläche km² 403
Stadtbezirke 11
Wohnbevölkerung - Jahresende
Insgesamt 1236248
männlich 583032
weiblich 653216
Je km2
(Bevölkerungsdichte)
3068






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.