Transportpolizei/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Transportpolizei.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Martin Ebert schrieb:

  • "Am 31. Dezember 1952 wurde die Transportpolizei (und auch die Grenzpolizei und die Bereitschaftspolizei) dem MfS unterstellt."

Bist du bei dem Datum sicher? Ich habe für die Grenzpolizei den 13.5.1952, würde aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen. Für die Transportpolizei habe ich den 1.8.1952.

Quelle: "Im Dienste der Partei" S. 543 (siehe Link/Hauptseite!) -> Befehle der Minister_dI sowie Minister_fS; datierend 31.12.52.

  • "Am 1. Februar 1957 (Beschluß des Ministerrats vom 24. Januar) wurde die Transportpolizei (sowie Bereitschaftspolizei, Grenzpolizei) dem [Ministerium des Innern]? unterstellt."

Da habe ich 1.3. für die Grenzpolizei. Das liegt wenigstens nicht so weit auseinander. Transportpolizei fehlt noch in der Chronik.

*Hier* ist die Zitatlage (siehe gleiche Quelle) FÜR TRANSPORTPOLIZEI eindeutig - die anderen Truppen waren Anex. -> HINT: Mir entfiel der der "Tag der NVA" und der "Tag der GT" -> Da war doch auch ein "1.3." ? - Indizien???

Meine Daten decken sich mit denen in der Chronologie der Gauck-Behörde:
http://www.bstu.de/mfs/chronologie/seiten/01_chronik45.htm
und mit meinen irgendwann gemachten Notizen.
Irgendwie sollten wir das zur Deckung bringen. Gruß GE

Problemlos so: Ändere bitte diese Daten auf "Deine" Daten; verweise (ggf) auf die alternativen Daten lt. "Quelle". Die Quelle ist das auf der Hauptseite (unten) angegebene "Im Dienste der Partei".

Wenn *das* nicht sinnvoll erscheint, werden wir diese Seite (Transportpolizei/Diskussion) nutzen, um den Lesern das Problem aufzuzeigen.

BTW: Eigentlich wollte ich mir das (noch leere) Kapitel Deutsche Volkspolizei antun. Diesen Entschluss sollte ich vielleicht nochmal überdenken. ;-) -- MartinEbert ?





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.