Inoffizielle Mitarbeiter des MfS/Erlebnisbericht

Auf dieser Seite finden Sie einen (ggf. mehrere) Erlebnisberichte zum Thema des Hauptartikels Inoffizielle Mitarbeiter des MfS.
Sie können einen eigenen Erlebnisbericht zum Thema Inoffizielle Mitarbeiter des MfS hinzufügen:
Klicken Sie hierzu auf Seite bearbeiten.
Die strengen Autoren-Regeln gelten für Erlebnisberichte nicht.
Aber bitte keine bösen Gleichsetzungen!
(Wohnen im Grünen, Teil III)

Nach einer fiesen Festivität (K.O.-Wettbewerb unter Leitung der Genossen Becherovka ? und Wilthener ? + Amitié ?-Restverfüllung) blieb mal das Hausbuch ? bei uns liegen. Oberleutnant E. (vgl. Teil I) wollte mit dem Teil angeben, "steht allns drinn!", und war dann so breit, dass er keine Tür mehr fand. Am nächsten Tag Filmriss - Hausbuch weg - Panik: Man hörte die Olle toben. Ich hab's ihm kommentarlos zurückgebracht. Witzigerweise kam E. abends nochmal, um uns was zu zeigen.

Es war nämlich ein ruhiges Haus; der einzige echte Störer leider direkt über uns, ein Dynamo-Kampfsportler. Sonst sympathisch, groß-blond-kräftig-blauäugig, lächelnd, dazu passende Frau. Nur ca. jeden 2. Samstagabend kam ein wüster Trupp seiner Kollegen, dann flogen Bierflaschen vom Balkon und der Fahrstuhl wurde vollgekotzt. Nach Mitternacht dann Stampfen, Geschirr zerschmeißen, Nazi-Lieder grölen.

Auf die Weise hab ich von der Dynamo-"Elite" das Horst-Wessel-Lied gelernt - leider kein Witz. Wir werden weiter marschieren, bis alles in Scherben fällt, dazu die Splittergeräusche und rhythmisches Trampeln. So wie ihr Chef Mielke Geselligkeit und Gesang liebte, blieben diese Assis im Suff der "Tradition" treu.

E. zeigte uns jetzt den Clou im Hausbuch ?.
Es gab eine Spalte mit "gesellschaftlicher Tätigkeit". Da stand nur bei den Wenigsten was, vielleicht mal "Volkssolidarität", 2-3 hatten irgendwas mit WBA/Nationale Front geschrieben. WPO o.a. SED-Zeug stand nirgends - wohl wegen der GO in den Diensteinheiten.

Der Dynamo-Mensch (namens G.) und seine Frau hatten aber was reingeschrieben: beide "Gesellschaftlicher Mitarbeiter Sicherheit des MfS". E. kriegte sich vor Jux nicht mehr ein, er billigte den G.s die geistigen Qualitäten "einer zurückgebliebenen Erbse" zu, das spräche sicher für eine vertrauliche MfS-Tätigkeit, usw.

Im Haus sei diese Sache schnell rum gewesen und es wäre sogar von irgendwem nachgeprüft worden. Warum der E. das ausgerechnet uns jetzt zeigte, keine Ahnung. Nach der Wende hab ich noch ein paar Nachbarn auf diese Verhältnisse angesprochen, immerhin waren wir so ziemlich die letzten, die "eingeweiht" wurden, und fast die einzigen Zivilisten dort.

Nicht gerade ein rühmliches Beispiel für MfS-GMS.

-- Mitautor-Harry T. (am 25.09.2004)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.