Markus Fischer

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Ich bin 40 Jahre alt und eingeborener Ostdeutscher.

Nach dem Abitur (Abitur mit Berufsausbildung nach der 10. Klasse, weil die DDR mich wegen Religion, falscher Eltern (Intelligenz), mangelnder Armeeverpflichtung nicht zur EOS gehen lies) ging ich dann doch drei Jahre zur NVA. Unfreiwillig landete ich bei den Grenztruppen - glücklicherweise war ich als Nachrichtenunteroffizier nie in der Nähe der Grenze!

Danach ein Ingenieurstudium. Die DDR-Industrie habe ich noch von innen gesehen - glücklicherweise nicht zu lange. Ich kenne beide Seiten Deutschlands. Ich lebe weiterhin in der Nähe von Dessau. Beruflich bin ich in leitender Stellung im IT-Bereich.

Ich möchte, dass auch für unsere Kinder die Geschichte der DDR in all ihren Facetten dargestellt wird. Ich denke, wir sollten die Fakten darstellen: Mögen unsere Kinder die Bewertungen vornehmen.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.