Medikamentenmissbrauch

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Unterschiede (von Version 1 zur aktuellen Version) (keine anderen Änderungen)
Absatz 4Absatz 4

*Ähnlich wirkten '''''Rudotel''''' (''Medazepam''), '''''Radedorm''''' (''Nitrazepam'', eigentlich ein Schlafmittel) und '''''Radepur''''' (''Chlordiazepoxid'').

*Ähnlich wirkten '''''Rudotel''''' (''Medazepam'', Abb.), '''''Radedorm''''' (''Nitrazepam'', eigentlich ein Schlafmittel) und '''''Radepur''''' (''Chlordiazepoxid'').

Absatz 6Absatz 6

*Es existierten diverse Kombinationspräparate, die sich ebenfalls missbrauchen ließen, etwa das "Magenmittel" '''''Gastrobamat''''' (mit ''Meprobamat'') oder das "Herzmittel" '''''Papatral''''', das vorwiegend aus dem Hypnotikum ''Methaqualon'' und einigen Opium-Alkaloiden bestand.

*Es existierten diverse Kombinationspräparate, die sich ebenfalls missbrauchen ließen, etwa das "Magenmittel" '''''Gastrobamat''''' (mit ''Meprobamat'' und ''Atropin'', Abb.) oder das "Herzmittel" '''''Papatral''''', das vorwiegend aus dem Hypnotikum ''Methaqualon'' und einigen Opium-Alkaloiden bestand.

Absatz 15Absatz 15

*Extrem häufig missbraucht wurden das ''Codein'' (bzw. ''Kodein'') und Kombinationspräparate, die dieses oder andere schwache "Opiate" enthielten: Das waren verschiedene Hustensäfte sowie die Schmerzmittel '''''Gelonida''''' und '''''Titretta analgica''''' ([[VEB]] [[Berlin-Chemie]]).

*Extrem häufig missbraucht wurden das ''Codein'' (bzw. ''Kodein'') und Kombinationspräparate, die dieses oder andere schwache "Opiate" enthielten: Das waren verschiedene Hustensäfte sowie die Schmerzmittel '''''Gelonida''''' (Abb.) und '''''Titretta analgica''''' (u.a. mit Atropin, vom [[VEB]] [[Berlin-Chemie]]).


|| http://www.ddr-wissen.de/ddr/wiki/atdrogen.jpg ||
|| ''Abb.: Die DDR-"Alltagsdrogen" Gastrobamat, Rudotel und Gelonida'' ||


Aufgrund der geringen Reisemöglichkeiten und der restriktiven Grenzkontrollen gab es in der DDR praktisch keinen illegalen Drogenkonsum. Dafür war der Medikamentenmissbrauch extrem weit verbreitet. Die am häufigsten missbräuchlich, in hohen Dosen bzw. mit Abhängigkeitsverhalten konsumierten Medikamente waren:

1. Schlafmittel und Tranquilizer.

  • Die traurige "Nummer 1" war Faustan (Diazepam), ein lang wirkender Tranquilizer, hergestellt vom VEB Arzneimittelwerk ? Dresden (AWD). Der Missbrauch war weit verbreitet, in den 80er Jahren speziell unter Jugendlichen und "Intellektuellen". Besonders populär war die Kombination mit Alkohol (z.B. mit Kristall-Wodka ?, dem "Blauen Würger").

  • Ähnlich wirkten Rudotel (Medazepam, Abb.), Radedorm (Nitrazepam, eigentlich ein Schlafmittel) und Radepur (Chlordiazepoxid).

  • Weitere Schlafmittel aus der Barbiturat-Reihe (Kalypnon, v.a. in den 50er/60er Jahren) sowie Methaqualon (Präparat Dormutil) wurden seltener missbraucht.

  • Es existierten diverse Kombinationspräparate, die sich ebenfalls missbrauchen ließen, etwa das "Magenmittel" Gastrobamat (mit Meprobamat und Atropin, Abb.) oder das "Herzmittel" Papatral, das vorwiegend aus dem Hypnotikum Methaqualon und einigen Opium-Alkaloiden bestand.


2. Stimulanzien.

  • Unter den Stimulanzien (Aufputschmitteln) war Aponeuron (Amfetaminil, Hersteller: VEB Apogepha ?) die unumschränkte Nummer Eins. Es wurde v.a. im Lauf der 70er und Anfang der 80er Jahre von Ärzten bedenkenlos verschrieben und sollte gegen alle Arten von "Unlust", "Antriebsschwäche" und Depressionen wirken (rief aber nach Absetzen extreme Depressionen hervor). Süchtige nahmen von den orangeroten 10 mg-Dragees bis zu 20 Stück am Tag oder mehr (Normaldosis: 2/die).

  • Besonders unter Frauen "beliebt" waren die "Appetitzügler" Exponcit (Cathin bzw. Norpseudoephedrin) und Sedafamen (Phenmetrazin). Sie besaßen wie das Aponeuron starke euphorisierende und stimulierende Wirkung und ein hohes Abhängigkeitspotenzial.


3. Opiate/Opioide.

  • Zu den meisten (und gefährlichsten) Abhängigkeiten führte das Eucopon (Normethadon), das stark euphorisierend wirkte und als "Hustenmittel" eingesetzt wurde.

  • Vorrangig im medizinischen Bereich waren die Dolcontral- (Pethidin-)Abhängigen zu finden. Dolcontral fand sich mitunter auch auf dem Schwarzmarkt (siehe Drogenkonsum).

  • Extrem häufig missbraucht wurden das Codein (bzw. Kodein) und Kombinationspräparate, die dieses oder andere schwache "Opiate" enthielten: Das waren verschiedene Hustensäfte sowie die Schmerzmittel Gelonida (Abb.) und Titretta analgica (u.a. mit Atropin, vom VEB Berlin-Chemie ?).

Abb.: Die DDR-"Alltagsdrogen" Gastrobamat, Rudotel und Gelonida






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.