Schule mit erweitertem Russischunterricht/Erlebnisbericht

Auf dieser Seite finden Sie einen (ggf. mehrere) Erlebnisberichte zum Thema des Hauptartikels Schule mit erweitertem Russischunterricht.
Sie können einen eigenen Erlebnisbericht zum Thema Schule mit erweitertem Russischunterricht hinzufügen:
Klicken Sie hierzu auf Seite bearbeiten.
Die strengen Autoren-Regeln gelten für Erlebnisberichte nicht.
Wer an die EWO kommt...

"Meine" Schule wurde ab der 6. Klasse leider die so genannte "EWO" in Berlin-Mitte. Hier war das "Niveau" bzw. der Elitestatus ausgeprägter als (vermutlich) an jeder anderen Schule mit erweitertem Russischunterricht. Auch von der Klientel her war es wohl die exklusivste Schule der ganzen DDR.

Es gab an der EWO eine Art Politbüro-Klub, der sich an der angeschlossenen EOS fortsetzte. Die Kinder der SED-Größen nahmen manchmal "Auserwählte" mit nach Wandlitz, gern im Volvo mit Vatis Fahrer. Neumanns ? Enkel-Göre gehörte dazu. Besonders unrühmlich der unter den restlichen Schülern legendär gewordene Auftritt incl. MfS-Personenschutz ? bei der Jugendweihe. An der Schule war z.B. auch Jan Schabowski und in meiner Klasse Kinder von Ministern usw. usf.

In unserer Klasse gab es welche, bei denen im Klassenbuch unter "Beruf des Vaters" nichts eingetragen war. Wie wir richtig vermuteten, waren das die Kinder von MfS-Leuten. In einem Fall war es gar ein Stasi-General aus der HVA, aber das kriegte ich erst knapp zwei Jahrzehnte später heraus.

Ich selbst habe mich unter diesen Umständen, bei dieser Konkurrenz erst gar nicht um einen EOS-Platz bemüht, obwohl wir 8 Plätze für die "Leistungsbesten" zur Verfügung hatten. Mein (Irr-)Weg führte mich nach Halle an die ABF "Walter Ulbricht". Nach halbwegs absichtsvoll verhauener Staatsbürgerkunde-Prüfung hatte ich Glück (?), überhaupt weiter zu kommen.

Dafür haben mich in Halle dann auch prompt zwei Herren angesprochen und mich zu meinem Hintergrund befragt, man werde noch auf mich zurück kommen. Erstes Resultat dessen, d.h. die erste richtige Gemeinheit war die "Bewährung" als GST-Funktionär. Den Posten hatte man mir aufgedrückt, ich musste dann meine Klassenkameraden drangsalieren - als Gruppen-/Zugführer im Wehrausbildungslager und als Werber für GST und NVA. Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.

Immerhin blieb mir durch das Ende der DDR eine IM-Laufbahn erspart. Die Herren hatten einen IM-Vorlauf angelegt, das letzte Dokument datiert vom Juni 1989. Wer weiß, wie ich reagiert hätte, wenn die mir damals gleich eine Verpflichtungerklärung vorgelegt hätten. (HarryT)







Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.