Erich W. Gniffke

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Erich W. Gniffke, ehemaliger SPD-Funktionär ? aus Braunschweig, der in Berlin bis 1945 Widerstand ? gegen die Nazi ?s leistete und nach Kriegsende zusammen mit seinem Mitarbeiter und politischen Weggefährten Otto Grotewohl die SPD in Berlin wieder aufbaute. Er sprach sich für die Vereinigung von SPD und KPD zu SED aus und ging nach Ost-Berlin. Aber bereits im Oktober 1948 wandte er sich enttäuscht von Walter Ulbricht, Otto Grotewohl und der SED ab und ging in den Westen. Am 4. September 1964 starb er im Alter von 69 in Bad Kissingen.

Bücher

  • Erich W. Gniffke - Jahre mit Ulbricht, mit einem Vorwort von Herbert Wehner, Verlag Wissenschaft und Politik, Köln 1966
  • Erich W. Gniffke - Jahre mit Ulbricht (verlegt 1990) ISBN 3804687539
  • Otto Grotewohl - Heinz Voßke: Otto Grotewohl, Biographischer Abriß, Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED, Dietz Verlag Berlin, 1979





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.