Zentralorgan

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Unterschiede (von früherer minor Version) (major Änderungen, Änderungen verschiedener Autoren)
Absatz 2Absatz 2

Die bekanntesten und bedeutendsten '''Zentralorgane''' waren das [[Neues Deutschland|Neue Deutschland]] (der [[SED]]) und die [[Junge Welt]] (der [[FDJ]]). Weitere Zentralorgane waren der [[Morgen]] ([[LDPD]]), die [[Union]] ([[CDU]]), [[Bauernzeitung]] usw.

Die bekanntesten und bedeutendsten '''Zentralorgane''' waren das [[Neues Deutschland|Neue Deutschland]] (der [[SED]]) und die [[Junge Welt]] (der [[FDJ]]). Weitere Zentralorgane waren der [[Morgen]] ([[LDPD]]), die [[Neue Zeit]] ([[CDU]]), [[Bauern Echo]]/Bauernzeitung usw.


Ein Zentralorgan war das offizielle Presseorgan der zentralen Leitung einer Partei, einer Massenorganisation oder einer anderen (zugelassenen) gesellschaftlichen Institution bzw. Gemeinschaft, wenn es weitere regionale Presseerzeugnisse dieser Partei oder Massenorganisation gab. So erschien in jedem Bezirk eine Tageszeitung als Organ der Bezirksleitung ? der SED; auch Blockparteien leisteten sich Regionalzeitungen neben ihren Zentralorganen

Die bekanntesten und bedeutendsten Zentralorgane waren das Neue Deutschland (der SED) und die Junge Welt (der FDJ). Weitere Zentralorgane waren der Morgen ? (LDPD), die Neue Zeit ? (CDU), Bauern Echo ?/Bauernzeitung usw. (siehe bei Parteien und in der Liste der Zeitungen)

Zentralorgan Organisation Lebensabschnitt
(Bummi) (-*) (Kindergarten, Vorschule)
ABC-Zeitung Jungpioniere Klassen 1 bis 3 der POS
Trommel Thälmannpioniere Kl. 4 - 7 (max. bis 14. Lj.)
Junge Welt FDJ ab Kl. 8 (Eintritt in die FDJ)
Neues Deutschland SED ab 18 Jahre(Parteimitgliedschaft)


Diese SED-/FDJ-Zeitungen mussten frei verfügbar sein, es gab sie prinzipiell immer am Kiosk zu kaufen und ein Abonnement war jederzeit möglich. Dadurch unterschieden sich die Zentralorgane von anderen Presseerzeugnissen, die oft schnell vergriffen waren oder für die ein "Abo-Stop" galt (vgl. Mosaik).

Die übrigen (Block-)Parteien und andere Institutionen hatten eigene Zentralorgane, die aber - zumindest indirekt - ebenfalls der SED verpflichtet waren bzw. den Führungsanspruch der Arbeiterklasse und ihrer Partei (und damit deren Zentralorgan) anerkannten.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.