Forum-Scheck

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Forum-Schecks waren Wertschecks, die dem DDR-Bürger den Einkauf im Intershop ermöglichten. Sie wurden von der Forum (H)GmbH emittiert und ähnelten Banknoten, wenngleich sie kaum Sicherheitsmerkmale aufwiesen.

Für DDR-Bürger war von 1973 bis 1979 das Einkaufen mit D-Mark in Intershops möglich. Ab 1979 konnten sie dort nur noch mit Forum-Schecks bezahlen.

Diese neue Regel wurde aber recht lax gehandhabt, da die Einnahme von Devisen letztlich wichtiger war als die Erfüllung des Umtauschzwangs von D-Mark in Forum-Schecks. Darum war es auch nach 1979 für DDR-Bürger noch möglich, im Intershop direkt mit D-Mark zu bezahlen. Es gab allerdings kein Wechselgeld zurück, und wie auch beim Bezahlen mit Forum-Schecks wurden Kleinbeträge (etwa 10 West-Pfennige) mit Naturalien "abgegolten", z.B. mit winzigen Milka-Schokoladentäfelchen von 10 oder 20 Gramm.

Das Westgeld musste in Staatsbank-Filialen in Forum-Schecks gewechselt werden. Der Umtausch geschah im Verhältnis 1:1.

Banknoten der FORUM Außenhandelsgesellschaft m.b.H.:

  • 50 Pfennig
  • 1 Mark
  • 5 Mark
  • 10 Mark
  • 50 Mark
  • 100 Mark
  • 500 Mark

Die Forum-Schecks wiesen im Vergleich zur echten D-Mark wesentliche Einschränkungen auf, wodurch sie zu einer Art "Westgeld 2. Wahl" wurden:

  • sie konnten nicht offiziell zurückgetauscht werden;
  • damit konnte man nur im Intershop einkaufen, war also an das dortige Angebot und an die Intershop-Preise gebunden;
  • Forum-Schecks hatten in der BRD keinen Wert, man konnte sie also nicht z.B. West-Verwandten mitgeben, um sich bestimmte Dinge mitbringen zu lassen.

Vor der Währungsunion 1990 bestand für eine kurze Zeitspanne die Möglichkeit zum offiziellen Rücktausch der Forum-Schecks in D-Mark (West).







Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.